Meisterschaften

Unsere Schützen nehmen im Laufe des Jahres an einer ganzen Reihe von Meisterschaften teil.
Es beginnt Mitte September mit den Gemeinedemeisterschaften in den KK-Disziplinen; mit dem Gewehr, KK-3x20, KK-Liegend und KK-stehend; zusätzlich Freie Pistole.
Diese Ergebnisse werden auch als VM-Egebnisse für die Meldung zur Gaumeisterschaft verwendet.
Es folgen die Gemeindemeisterschaften mit den Luftdruckwaffen ( Luftgewehr und Luftpistole ) und Zimmerstutzen.

Danach folgen ab Mitte Februar die Gaumeisterschaften in allen Disziplinen. Wer die Limitzahlen zur nächsten Meiserschaft erreicht, qualifiziert sich für die
Bezirksmeisterschaft, die von Mitte April bis Mitte Mai auf verschiedenen Schiessanlagen in Schwaben stattfindet

Auch bei den Bezirksmeisterschaften erfolgt die Auslese über die Limitzahlen.
Alle Schützen, die die Limitzahlen erreichen oder übertreffen, dürfen bei den Bayerischen Meisterschaften starten, die Anfang Juli auf der Olympiaschiessanlage in München/Hochbrück stattfinden.
Und auch bei der "Bayrischen" gibt es wieder Limtzahlen, die dann zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen. Diese finden dann Mite August / Anfang September wieder in München/Hochbrück statt.

Hier sind die Links zu den verschiedenen Ergebnisseiten
vom Gau Allgäu,
dem Bezirk Schwaben,
dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und
dem Deutschen Schützenbund (DSB).

Aufgrund der vielen einzelnen Disziplinen dürft ihr euch selbstständig durch die Menues klicken.
Besondere Ergebnisse und Platzierungen unserer Schüzen werden auf dieser Seite aufgezählt und die Ergebnisliste verlinkt.

Gemeindemeisterschaft Luftgewehr, Luftpistole und Zimmerstutzen 2021

Hier gibt es die Ergebnisliste der Gemeindemeisterschaft 2021. Wir bedanken uns bei allen Helfern und den teilnehmenden Schützinnen und Schützen der 5 Ortsvereine.

Bezirksmeisterschaften 2018

Unter diesem Link findet ihr die Platzierungen unserer Schützen bei den Bezirksmeisterschaften 2018. Die Gesamtlisten der einzelnen Disziplinen können mit dem Link https://www.gm-shooting.de , und dem öffentlichen Login, abgerufen werden. Bei Schützenbezirk "Schwaben" auswählen, und dann durch die Menüs klicken. Viel Vergnügen, Unsere Vereinsnummer ist 701010 .

Deutsche Meisterschaften 2016

Mit ihrem 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften und 1640 Ringen hat sich unsere Altersklasse-Mannschaft KK 3x20 für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Christian Baur war mit 547 Ringen und Platz 55 in der Einzelwertung wieder der beste Dietmannsrieder, obwohl er sein persönliches Ziel von 550 Ringen knapp verpasst hat. Ganz zufrieden war Otto Kutzer, der mit 542 Ringen auf Einzelplatz 72 kam. Bei Gerhard Greiner war es eine "verhaute" Serie beim Stehendanschlag, die ein besseres Ergebnis verhinderte. So kam er auf 530 Ringe und Platz 90 in der Einzelwertung. Das Gesamtergebnis von 1619 Ringen ergab dann Platz 17 in der Mannschaftswertung. Wir gratulieren unseren Schützen zu ihrem Erfolg.

Bayerische Meiterschaften 2016

Altersklasse-Mannschaft KK 3x20 kommt auf den dritten Platz, Christian Baur wird Vierter in der Einzelwertung

Bei den Bayerischen Meisterschaften errang unsere Altersklassemannschaft bei KK 3x20 mit 1640 Ringen den hervorragenden 3. Platz. In der Einzelwertung kam Christian Baur mit 558 Ringen auf Platz 4, Otto Kutzer wurde mit 543 Ringen 29ter, Gerhard Greiner erzielte 539 Ringe und belegte den 37. Platz.
Beim KK-Liegendkampf kam die Mannschaft mit 1699 Ringen auf Platz 15, Christian Baur belegte in der Einzelwertung mit 581 Ringen Platz 21.
Beim Gewehrschießen KK-100-mtr. schaffte die Mannschaft Platz 8, mit Otto Kutzer ( 284 Ringe, 17. Einzelplatz ), Gerhard Greiner ( 279 Ringe, 39. Platz ) und Richard Führer ( 278 Ringe, 43. Platz ). Auch unsere Seniorenmannschaft mit Luftgewehr Auflage hatte sich für München qualifiziert. Die Mannschaft belegte den 84. Platz. Wie hoch die Leistungsdichte bei den Auflageschützen ist sieht man an der Platzierung von Artur Weidner, der mit guten 293 Ringen von 300 Möglichen, und 21 Innenzehnern "nur" auf den 156. Platz kam.
Bei der Freien Pistole blieb Max Dorn in der Altersklasse mit 499 Ringen und Platz 28 hinter seinen Erwartungen. Peter Schuster war mit seinen 492 Ringen und Platz 13 in der Seniorenklasse zufrieden.

das Bild zeigt die Altersklassemannschaft KK 3x20, mit Gehard Greiner, Christian Baur und Otto Kutzer Alterklassemannschaft KK 3x20, von links Gerhard Greiner, Christian Baur und Otto Kutzer

Hier ist noch der Link zur Ergebnisseite des BSSB.

Bezirksmeisterschaften 2016

Die Bezirksmeisterschaften 2016 sind abgeschlossen, und unsere Schützen konnten wieder einige guten Ergebnisse und Platzierungen erringen. In der Disziplin KK-100-mtr wurde Otto Kutzer mit sehr guten 288 Ringen Bezirksmeister, die Mannschaft mit Otto, Gerhard Greiner und Richard Führer kam auf den zweiten Platz. Ebenfalls einen zweiten Platz schaffte unsere KK-Liegend-Mannschaft. Hier wurde Christian Baur mit hervorragenden 586 Ringen Zweiter in der Einzelwertung. In der Disziplin KK-3x20 kam unsere Mannschaft auf den dritten Platz, Christian Baur schoss sich mit 546 Ringen auf Platz 7 in der Einzelwertung. Bei den Auflageschützen Luftgewehr kam Hans Hörger mit 296 von 300 möglichen Ringen auf Platz 27 in der Einzelwertung, die Mannschaft mit Hans, Willi Smitas und Artur Weidner belegte Platz 29. Maria Hörger wurde bei den Auflage-Damen mit 289 Ringen 16te. In der Klasse Luftgewehr Damen-alt, kam unsere Mannschaft mit 1089 Ringen auf einen guten 8. Platz. Bei den Pistoleschützen hatte sich Markus Baur zum ersten Mal für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Mit 350 Ringen erzielte er ein gutes Ergebnis. Christian Baur wurde in der Altersklasse mit 361 Ringen Zwölfter. Bei der Freien Pistole schaffte Max Dorn mit 505 Ringen den fünften Platz in der Altersklasse, Peter Schuster wurde mit 473 Ringen 17ter in der Seniorenklasse.

Hier gibt es den Link zur Bezirksseite mit den einzelnen Ergebnislisten. Oben, unter den Wappen der Bezirke findet ihr die einelnen Waffenarten und Disziplinen. Wählt die gewünschte Kategorie aus, dann folgt eine Auswahl der Disziplinen, danach die einzelnen Klassen. Hier könnt iht dann die Einzel-und Mannschaftslisten als PDF-Dateien aufrufen und ggf. speichern.

Seite aktualisiert am 21.04.2024